HEIMAT-GESCHICHTEN
Sie sind hier: Startseite » EIN DORF NAMENS HEIMAT » Filme zum Ansehen » Ein Dorf namens Heimat

Ein Dorf namens Heimat

Inhaltsangabe - Film 35:02 Minuten

Vom steilen Hang im oberen Teil des Ortes Balkhausen grüßt die St. Rochus-Kirche nach Westen weit über das Erftland. Majestätisch erhebt sich der schlanke Turm des Gotteshauses. In eindrucksvollen Bildern wird die Würde des gotischen Bauwerkes dokumentiert, zu dessen Füssen und in dessen Schatten sich das dörfliche Leben über 700 Jahre entwickeln konnte, bis die Abrißbagger kamen und eine Gruben-Seilwinde den Turm zum Einsturz brachte. Wir streifen noch einmal durch die engen Straßen und die winkigen Gässchen, begegnen Freunden und Nachbarn, während schmucke Häuser und bäuerliche Höfe eine friedliche Oase menschlichen Miteinanders dokumentieren.